If you contract, question your assumptions.

Es war ein Leadership Seminar in Hamburg, welches Groupmind organisiert hatte. Es ging um die Nutzung unseres ganzen Seins zur Verbesserung von Führungsqualitäten. Die Referentin, Diane Hamilton, teilte diesen Einzeiler mit uns als einen ihrer Merker.

Ich konnte damit direkt etwas anfangen, auch wenn ich die Verbindung zwischen meiner körperlichen Empfindung (mein Hirn, mein Herz, mein Bauch zieht sich zusammen) noch nie mit meinen Annahmen bewusst zusammengebracht hatte.

„Wie clever,“ dachte ich, „mein eigener Körper als Warnsystem für kollidierende Annahmen.“ Statt nach dem Übeltäter für mein Unwohlsein im Außen zu suchen, wurde meine Aufmerksamkeit nach innen gelenkt, auf meinen direkten Einflussbereich. Was waren meine Annahmen hier? Wo war ich anderer Meinung und warum? Die Antworten auf diese Fragen, helfen mir in die Entspannung und von dort in einen guten Austausch mit demjenigen der offensichtlich von anderen Annahmen ausgeht als ich.

Christiane Schneider

Unternehmensberaterin für
Identität und Entwicklung in Organisationen

Nach oben scrollen